jetzt – 1440 Minuten

 

In meinen Arbeiten (Objekten und Installationen) spielen die Zeit und der Raum eine zentrale Rolle, oft mit einem mythologischen Thema unterlegt.
Mit meiner ersten Videoinstallation -Der Fluß- wollte ich den Zeitfluß darstellen, der durch uns permanent fließt. Ich schrieb damals: „Rational können wir uns das vergegenwärtigen, aber nicht fühlen, wie der Zeitfluß dieser Erde ist“. Diesen Aspekt meiner Arbeit von 1978 möchte ich mit der Installation jetzt – 1440 Minuten wieder aufgreifen.

In einem Raum werden 1440 Uhren ringförmig installiert. Für jede Minute einer Erdumdrehung eine Uhr. Die Gleichzeitigkeit der Zeiten, 24 x 60 Minuten am gleichen Ort, das Jetzt unter globalen Bedingungen. Vorstellbar als Orte entlang eines Breitengrades: Ein Zeitgürtel rund um die Welt. Dazu die Pflanze, das immergrüne Efeu, als Symbol des Wachsturms und der Zeitlosigkeit.

Ulrich Bernhardt, 1993